… wie unglaublich schön es am Tegernsee und Schliersee ist! Schon länger wollten wir die Seen mit dem Radl erkunden, jetzt hat es geklappt. Räder auf’s Auto und rüber nach Hausham. Bei der Kirche gut geparkt und auf, zuerst zum Tegernsee. Der See lässt sich prima umrunden. Immer wieder gibt es wunderbare Badeplätze. Ein großteil der Seeufer sind frei zugänglich und nicht durch Villen verbaut und blockiert. Das hat uns sehr positiv überrascht. Immer wieder hat man einen herrlichen Blick über den See und rein Richtung Berge zum Wallberg und zum Hirschberg (dort ist leider unser Wolfgang Lengauer tragisch abgestürzt).
Rüber zum Schliersee geht es über den Tegernsee-Schliersee-Radweg. Ordentlich bergauf und wieder runter, aber etwas Sportlicheres darf ja ruhig auch dabei sein (in Summe kommen dann doch 570 hm zusammen). Der Schliersee hat ein sehr schönes Westufer, lässt sich perfekt radeln und wenn einem nach Abkühlung ist, gibt es Bademöglichkeiten ohne Ende. Der Ort Schliersee selber ist natürlich hektisch, aber da radelt man halt durch und schon gleich nach dem Ort geht es wieder romantisch Richtung Hausham, da wo unser Auto stand.
Alles in allem eine perfekte Tour, noch viel schöner, als wir es erwartet hatten! Man muss wirklich sagen, wir leben hier im Paradies!