… Geburtstagswunsch der Bärbl für eine Pässefahrt eingelöst! Ja, schon ein wenig verrückt, um diese Jahreszeit, als Eintagesausflug, zum Großglockner. Aber, wir haben es genosssen, das Wetter und die Sicht waren perfekt und mit dem E-Auto sind Passfahrten das pure Vergnügen. An der Glocknerstrasse gibt es viele Lademöglichkeiten, sogar mit Schnelllader. Am Schöneck eine kostenlose Lademöglichkeit, wo gibt es das heute noch. Und sogar der Preis und die Zahlmöglichkeit einwandfrei, einfach mit Debitkarte und für 59 Cent. Warum geht das in Deutschland nicht so?
Unser Ziel war die Kaiser Franz-Josefs-Höhe, wollten auch mal schauen, was aus der Pasterze geworden ist, zuletzt waren wir 2018 da. Was soll man sagen, schon traurig, wie schnell der Gletscher dahinschmilzt. Lang wird es nicht mehr dauern, dann wird er ganz verschwunden sein. Aber was nützt die Trauer, wir haben den Ausblick auf den Großglockner und die hohen Berge genossen. Waren auch auf der Edelweißspitze, von der aus ein herrlicher Rundumblick möglich ist.
Resümee, es war ein wunderbarer Ausflug! Der ZOE hat gerade mal ca. 12 kWh auf 100 km verbraucht und das obwohl ja mehr wie 3.000 Höhenmeter zu bewältigen waren. Bei den Talfahrten bekommt man einfach einen guten Teil der Energie wieder zurück, die man beim Bergauffahren reingesteckt hat. Bergauf nimmt sich der ZOE so 25 bis 30 kW. Die Bremsen braucht man bergab so gut wie gar nicht, es wird nur rekuperiert. Weil wir uns sehr spontan für den Ausflug entschieden haben, sind wir mit nur 63 % (32 kWh) losgefahren, haben zweimal unterwegs eine Viertelstunde, und einmal kurz kostenlos, geladen (gesamt 26 kWh) und sind mit 39 % heimgekommen. Geamte Stromkosten für den Ausflug (ca. 300 km) 13 €. Das Fahren mit E-Auto ist so was von angenehm und unproblematisch, schöner Autofahren geht nicht!