… steht jetzt in Großweil im Museum Glentleiten! Und das mussten wir uns dringend mal anschauen. Was sollen wir sagen, es ist perfekt gelungen, die Tankstelle steht da wie 1965! Auch sonst ist das Freilichtmuseum wunderschön anzuschauen, es gibt sogar einige Bauernhöfe und Almen aus unserer Region. Alle schön restauriert und so gut es irgendwie ging im Originalzustand wieder hergestellt. Dazu gibt es ausführliche Erklärungen und auch einige nette Videos, die die Arbeit und das Handwerk aus früheren Zeiten den Besuchern näher bringen. Für uns war es ein perfekter Tag, mit einem unbeschreiblich schönen und sehr angenehmen Wetter. Das Tüfperl auf dem I an dem Tag war dann noch das kostenlose Laden unseres Zoe, direkt mit Wasserkraftstrom vom Walchenseekraftwerk! 12. November und noch so schön!
Herrlicher Blick Richtung Kloster Schlehdorf und Kochelsee. Die Inversion ist deutlich zu erkennen! Haidenholzalm, von unterhalb des Geigelsteins. Ich war da selber noch mit dem MTB oben, kurz bevor sie ins Museum umgesetzt wurde. Die original Inneneinrichtung … … mit Herrgottswinkel. Kloster Schlehdorf, manche Bäume leuchten noch um die Wette! Es geht viel rauf und runter. Oberschlächtiges Wasserrad … … zum Antrieb der Mühleneinrichtung. Bildstock Wunderschönes Kirchlein … … mit wunderschöner Einrichtung!
Walchenseekraftwerk, liefert seit 1924 Strom. Heute 300 Millionen Kilowattstunden im Jahr! So viel Strom! Das Wasser hat seine Arbeit getan! “Grüner” Strom, kostenlose Heimfahrt! Kochelsee – herrliche Abendstimmung!