Auch dieses Jahr stellt die Flugsportgruppe Unterwössen wieder die Sieger im Wolfgang Lengauer und im Walter Weber Cup!
Gewinner des Wolfgang Lengauer Cups, diesen bekommt der Pilot, der am Weitesten von Unterwössen weg und wieder zurück fliegt, ist heuer Markus Müller mit seinem Flug zum Nufenenpass.
Zur Erinnerung, unser Wolfgang Lengauer war der Pilot, der früher die weitesten Flüge nach Westen gemacht hat. Er war auch der Erste, der von Unterwössen zum Matterhorn und wieder zurück geflogen ist! Deshalb gibt es ihm zu Ehren diesen Pokal mit dieser Auschreibung. Auf dem Bild freut er sich bei der Siegerehrung 2004 über den damaligen Gewinn des Walter Weber Cups.
Ja und Gewinner des heurigen Walter Weber Cups ist Mathias Münch und zwar mit dem sensationell ersten echten 1000 Kilometerflug von Unterwössen aus , und das nur in Thermikaufwind! Das gab es bisher noch gar nicht! Am 8. Mai diesen Jahres hat er diesen, vorher ausgeklügelten Flug, konsequent durchgezogen. 10 Stunden Flugzeit und dabei 106,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, perfekt!
Auch dazu die Erinnerung an Walter Weber. Er war der Streckenflugpionier in Unterwössen, anfangs sehr lange mit seiner Ka 6, dann mit einer DG 200 und schließlich mit einer DG 800 und er hat seine Erfahrungen auch gerne an andere Piloten weitergegeben, er war ja schließlich beruflich auch ein guter Lehrer! Zusammen mit Wolfgang Lengauer hat er die ersten 1000 Kilometer Flüge von Unterwössen aus geschafft, damals in einer Mischung aus Föhn- und Thermikaufwind!