Um 9:00 Uhr ging es los. Martin hat den Kindern die Aerodynamik erklärt, warum Flugzeuge generell fliegen und wieso Segelflugzeuge auch ohne Motor in der Luft bleiben können. Danach wurden die kleinen Balsa-Flugzeuge gebaut, die dieses Jahr ganz besonders gut geflogen sind!
Danach haben wir uns ein Flugzeug von innen angesehen und den Kindern erklärt wofür die ganzen Hebel und Knöpfe benutzt werden.
Auch der Schmetterling war interessiert.
Aufmerksam beobachteten wir, wie die Maschinen starteten und landeten. Die Kinder waren sich einig und wollten unbedingt auch in die Luft gehen. Angst? Fehlanzeige! Wir sahen uns noch die Elektrowinde an und gingen dann zum Start.
Angeschnallt, Haube zu und ab geht die Post.
Mädchen wie Jungs, cool saßen sie im Flieger hinten drin und freuten sich ihre Gegend einmal aus der Luft zu sehen.
Nach dem Landen müssen die Flugzeuge natürlich zurück an den Start und da haben alle Kinder super mitgeholfen. Unterstützt von den Erwachsenen haben sie die Elektrokarren und das Seile-Rückholfahrzeug gesteuert oder die Flächen beim Ziehen der Flugzeuge gehalten. Vielen Dank und vielen Dank auch an alle die mitgeholfen haben, den Kindern ein tolles Erlebnis zu ermöglichen.
Alles in allem wieder ein sehr gelungener Kinderflugtag, der sowohl uns, als auch den Kindern, große Freude gemacht hat.
Philip & Martin